Behinderung

Wo kann im Saarland der Antrag gestellt werden und wann hilft der VdK? Was bedeuten Begriffe wie Grad der Behinderung und Merkzeichen? Wer hat Anrecht auf einen blauen Parkausweis?

Eine Frau zeigt einen Schwerbehindertenausweis.
© VdK Saarland

Grad der Behinderung beantragen

Im Saarland kann beim Landesamt für Soziales ein Grad der Behinderung  beantragt werden. Das geht online über das Portal Externer Link:Schweb.NET oder schriftlich. Dafür können Sie folgenden Antrag ausfüllen, der auf der Internetseite des Landesamts für Soziales heruntergeladen werden kann.

Mehr Infos rund um das Verfahren der Antragstellung finden Sie auf der Internetseite des Landesamts für Soziales unter Externer Link:Schwerbehinderung

Unsere ehrenamtlichen Berater unterstützen VdK-Mitglieder gerne beim Ausfüllen des Antrags. Diese klären auch ab, ob sich eventuell ein Neufeststellungsantrag lohnt, wenn die Einschränkungen durch eine Behinderung oder eine chronische Erkrankung größer geworden sind.

Hilfe beim Antrag nötig?

Sie brauchen Unterstützung beim Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung oder einer Neufeststellung? In unseren Sozialberatungszentren werden Sie kompetent beraten.

Parkausweis: Sonderregel im Saarland

Nur wer einen blauen Parkausweis besitzt, darf auf einem Behindertenparkplatz parken. Dieser Parkausweis ist in der ganzen EU gültig.

Bundesweit gilt, dass Menschen mit dem Merkzeichen aG (außergewöhnlich gehbehindert) oder Bl (blind) sowie etwa Contergan-Geschädigte Anspruch auf diesen Parkausweis haben. Ausgestellt wird dieser Ausweis von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde.

Ein Schild mit einem P und einem Rollstuhlfahrer für einen Behindertenparkplatz
Auf Behindertenparkplätzen ist das Parken nur mit einem Behinderten-parkausweis erlaubt. © VdK Saarland

Im Saarland wurde dieser Personenkreis um einige Personengruppen erweitert – jedoch gilt diese Parkberechtigung nur im Saarland!

Ebenfalls bundesweit gültig ist der orangene Parkausweis, der einige Parkerleichterungen bringt, aber nicht zum Parken auf Behindertenparkplätzen berechtigt.

Alle Infos zu Parkerleichterungen beim Externer Link:Landesamt für Soziales.

Vorläufiger Parkausweis

Wenn das Antragsverfahren auf Schwerbehinderung beim Landesamt noch nicht abgeschlossen ist, besteht die Möglichkeit, bei der Straßenverkehrsbehörde einen vorläufigen Parkausweis zu beantragen.

Dies ist auch möglich, wenn man nur vorübergehend an einer außergewöhnlichen Gehbehinderung leidet, zum Beispiel nach einer Operation. In diesem Fall ist die Entscheidung jedoch vom Ermessen der jeweiligen Straßenverkehrsbehörde abhängig.

Ein Schild weist einen Behindertenparkplatz aus.
Kategorie Tipp Behinderung Nachteilsausgleich

Behindertenparkplätze: Wer darf sie nutzen, wer nicht?

Unerlaubtes Parken auf Behindertenparkplätzen kann teuer werden. Wer ist berechtigt, sein Fahrzeug dort abzustellen und warum? In unserem Artikel geben wir einen Überblick. Der Sozialverband VdK berät seine Mitglieder vor Ort zum Thema.

Mobil trotz Behinderung

Mobisaar

Der kostenlose Lotsen-Begleitservice Externer Link:mobisaar unterstützt Menschen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Der Service ist auch als App verfügbar. Tel. Externer Link:06898 500 40 00.

Mobilitätshilfe der DB

Unterstützung für mobilitätseingeschränkte Menschen bei Reisen mit der Deutschen Bahn gibt es bei der Externer Link:Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ), Tel. Externer Link:030 65 21 28 88, Externer Link:msz@deutschebahn.com

Ein Rollstuhlfahrer fährt aus einem Aufzug an einem Bahnhof