Netiquette Social Media

Eine Frau in einem gelben Regelmantel steht vor einer roten Steinmauer, tippt etwas in ihr Smartphone.
© IMAGO / Westend61

Der Sozialverband VdK Saarland ist in folgenden sozialen Netzwerken aktiv:

Auf diesen Plattformen informieren wir über die Arbeit des Sozialverbands VdK Saarland über Neuigkeiten zu unseren Kernthemen (zum Beispiel Externer Link:Rente, Externer Link:Behinderung, Externer Link:Pflege und Gesundheit, Externer Link:Wohnen), über Projekte und Veranstaltungen. Wir posten unter anderem Artikel und Links zu Beiträgen über den VdK, Externer Link:Videos, Externer Link:Podcasts und Sharepics.

Wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung und Ihre Diskussionsbeiträge. Nutzen Sie dazu die jeweiligen Kommentarfunktionen. Wir freuen uns auch, wenn Sie unsere Beiträge liken und teilen oder unsere Seite als Follower abonnieren.

Unsere Netiquette

Wir möchten, dass es bei den Kommentaren fair zugeht und sinnvolle Debatten möglich sind. Daher gelten für die Kommentare und Beiträge in all unseren Social-Media-Auftritten folgende Regeln:

• Bitte gehen Sie respektvoll miteinander um.
  • Diskussionen und konstruktive Kritik sind erwünscht.
  • Nicht erwünscht sind Spam, Werbung jeglicher Art, Kommentare, die keinen erkennbaren Bezug zum Thema haben, sowie Links zu Webseiten, auf denen Fehlinformationen verbreitet werden.
  • Ebenfalls nicht erlaubt sind Beleidigungen, diskriminierende, rassistische, extremistische oder anderweitig strafrechtlich relevante Inhalte oder Links zu Websites, die Inhalte dieser Art enthalten.

Wir behalten uns vor, Kommentare und Antworten zu löschen, die sich nicht an diese Netiquette halten. Das Moderationsteam behält sich außerdem vor, Nutzerinnen nund Nutzer bei Verstößen gegen die Regeln von der Diskussion auf der Seite des VdK auszuschließen und die bzw. den User zu sperren.

Keine Rechtsberatung über Social Media

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir über Facebook, YouTube usw. keine Sozialrechtsberatung durchführen können, auch nicht per persönlicher / privater Nachricht.

Unsere Fachleute und Sozialrechtsexperten beraten die Externer Link:VdK-Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten in den Externer Link:Geschäftsstellen vor Ort.

Ihre persönlichen Daten in Social Media

Bitte sehen Sie aus Datenschutzgründen davon ab, sensible Daten über sich selbst oder über Bekannte, Verwandte etc. auf unserer Timeline und in unseren Accounts zu veröffentlichen, vor allem, wenn Sie mit Ihrem Klarnamen in den Sozialen Netzwerken agieren. Denken Sie daran, dass andere Nutzerinnen und Nutzer Ihre privaten und eventuell sehr sensiblen Daten dort öffentlich lesen und möglicherweise Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen können.

Hier geht es zu unserem Externer Link:Datenschutzhinweis.