Rente

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Pressemeldungen zum Thema Rente, Beiträge unseres Renten-Experten Nikolaus Bertelt und Infos zu unserer Sozialberatung zu Rentenfragen.

© I-Stock

Aktuelles zum Thema Rente

News-Karussell
Eine ältere Frau beim Einkaufen mit ihrem Einkaufswagen. In der Hand hält sie einen langen Kassenzettel, den sie prüfend und besorgt betrachtet.

VdK fordert: Rentenniveau auf 53 Prozent anheben

Die Renten haben in den vergangenen  Jahren viel von ihrer Kaufkraft eingebüßt – das ist das häufigste Thema der Mitgliederzuschriften an den Sozialverband VdK. Alle Renten werden um 4,57 Prozent  zum 1. Juli erhöht.

Ein Hängeregister mit einer eingehängten Akte mit der Aufschrift "Härtefallfonds"

Selten Geld für Rentner aus dem Härtefallfonds

Viele Seniorinnen und Senioren haben nach der deutschen Vereinigung ihre Rentenansprüche aus DDR-Zeiten verloren. Betroffene konnten Geld aus einem Härtefallfonds beantragen. Doch nur wenige erhielten bislang Unterstützung.

Ein Brief mit Absender Deutsche Rentenversicherung liegt auf einem Tisch, darauf ein Kugelschreiber
Kategorie Aktuelle Meldung Rente Erwerbsminderungsrente

Zuschlag zur EM-Rente: Notlösung für Betroffene

Der Bundestag hat gestern das Gesetz zur Auszahlung höherer Bestands-Erwerbsminderungsrenten beschlossen. Da die Zuschläge zunächst nicht korrekt berechnet werden können, werden die Renten in einem zweistufigen Verfahren ausgezahlt.

Eine ältere Frau mit Gummihandschuhen wischt einen Bilderrahmen ab.

Immer mehr Ältere arbeiten

Immer mehr Menschen im Alter zwischen 63 und 67 Jahren arbeiten in Deutschland. Das geht aus einer Regierungsantwort auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor.

Renten-Kolumne "Bertelt erklärt"

News-Karussell
Kategorie Altersarmut bei Frauen Rente

Mehr als 110 Euro Plus in der Rente

Kolumne „Bertelt erklärt“ (Teil 2): Für Zeiten der Kindererziehung gibt es zusätzliche Entgeltpunkte, die für ein Plus bei der Rente sorgen. Darüber hinaus gibt es Berücksichtigungszeiten, die für den Rentenverlauf wichtig sind.

Kategorie Altersarmut bei Frauen Rente

Wie die Kindererziehung die Rente erhöht

Kolumne "Bertelt erklärt" (Teil 1): Wer Kinder erzieht, für den erhöhen sich die Beitragszeiten in der Rente. In einer Erklärung können Eltern die Zeiten aufteilen.

So setzt sich die Rentenversicherungsnummer zusammen

Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht und Versicherungsträger – in der Rentenversicherungsnummer verstecken sich verschiedene Informationen. Wie sie sich zusammensetzt, erklärt VdK-Experte Nikolaus Bertelt.

Unsere Sozialberatung

Unsere Sozialberatung zur Rente

Unsere Rentenexperten geben Tipps beim Ausfüllen von Formularen der Rentenversicherung und beantworten Fragen rund um Grundsicherung oder Erwerbsminderung. Externer Link:Jetzt Termin vereinbaren!