Kategorie Ehrenamt

Gerlinde Koletzki-Rau wiedergewählt

Beim Kreisverbandstag in Bosen ist Gerlinde Koletzki-Rau als Vorsitzende des Kreisverbandes St. Wendel wiedergewählt und das 7000. Mitglied begrüßt worden.

Ein Teil des neuen Vorstandes des VdK-Kreisverbandes St. Wendel begrüßte ein Ehepaar als 7000. Mitglied (von links): Berthold Klos, Werner Jost, Gerlinde Koletzki-Rau, Bernd Kohl, Ursula und Patrick Schumacher, Kathi Kohl und Wolfgang Krause. © Ralf Mohr/VdK Saarland

Seit 2016 ist Gerlinde Koletzki-Rau Vorsitzende des Kreisverbandes St. Wendel. Beim Kreisverbandstag Ende Januar im Hotel Weingärtner in Bosen ist die 70-Jährige einstimmig bestätigt worden. Ihre Stellvertreter bleiben Berthold Klos und Werner Jost. Neuer Schatzmeister wird Falko Drumm, stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Ostertal. Als Schriftführer bestätigt wurde Ralf Mohr. Mit dem Ehepaar Ursula und Patrick Schumacher konnte Gerlinde Koletzki-Rau das 7000. Mitglied im Kreisverband begrüßen.

Unter den Gästen waren von Seiten des VdK der stellvertretende Landesvorsitzende Wolfgang Krause, VdK-Landegeschäftsführer Peter Springborn und dessen Stellvertreter Christian Gebhardt-Eich sowie die Vorsitzenden der Kreisverbände Saarbrücken und Neunkirchen, Brunhilde Müller und Dieter Mohr. Von Seiten der Politik waren Staatssekretär Torsten Lang, Landrat Udo Recktenwald und der Landtagsabgeordnete Hermann Scharf zugegen.

„Der VdK ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Menschen und für die Politik in unserem Land und er steht für eine Aufgabe, für die man nicht genug Dankeschön sagen kann“, sagte Staatssekretär Torsten Lang. „Der VdK ist ein Stück Heimat für viele Menschen“, ergänzte Landrat Udo Recktenwald, für den VdK für „Verband der Kümmerer“ steht. „Der VdK spielt eine ganz große Rolle dabei, dass das soziale Gefüge in einer zerrissenen Gesellschaft erhalten und stabil bleibt“.

Das unterstrich auch der Landtagsabgeordnete Hermann Scharf: „Wir müssen aufpassen, dass sich diese Balance nicht weiter verschärft und da leisten Sie jeden Tag eine hervorragende Arbeit, indem Sie den Finger in die Wunde legen und sich um die Nächsten kümmern.“ „Wir im VdK sehen die Menschen in Ihrer Not, wir legen die Hände auf die Wunden, wir bewerten die Hilfemöglichkeiten, wir geben ihnen Zuversicht und wir helfen“, sagte Gerlinde Koletzki-Rau.

Beim Kreisverbandstag wurden zudem die 23 Delegierten für den Landesverbandstag am 15. Juni bestimmt, bei dem unter anderem ein neuer Landesvorstand gewählt wird. Als Mitglieder im Kreisvorstand bestätigt wurden: Stephan Altenhofer, Dieter Böhme, Bernd Kohl, Alize Leist, Manfred Lellig, Ulrich Nowack, Jörg Rössler, Roland Roth und Baldur Thome. Neu im Vorstand sind Christa Klee, stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Namborn, der Vorsitzende des Ortsverbandes Schaumberg Horst Müller sowie Katja Seubert.