Kategorie Ehrenamt

Frederike Potthoff zur neuen Vorsitzenden gewählt

Im Vereinshaus Merchingen ist Frederike Potthoff am Samstag zur neuen Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Merzig-Wadern gewählt worden. Die 41-Jährige folgt auf Lutwin Scheuer, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Frederike Potthoff ist damit die jüngste von sechs Kreisvorsitzenden.

Der neue Vorstand mit der Vorsitzenden Frederike Potthoff (Fünfte von links), der stellvertretenden Landesvorsitzenden Dagmar Heib (Vierte von links) und dem neuen Ehrenvorsitzenden Lutwin Scheuer (6. von links). © Maria Wimmer/VdK Saarland

Der Kreisverbandstag hat Frederike Potthoff einstimmig zur neuen Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Merzig-Wadern gewählt. Die bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende folgt auf den 71-jährigen Lutwin Scheuer, der nach 16 Jahren an der Spitze des Kreisverbandes die Führung in neue Hände gibt. Als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt wurde Dieter Ernst. Zum weiteren Stellvertreter neu gewählt wurde Markus Wollscheid, seit Ende 2023 Vorsitzender des Ortsverbandes Steinberg-Morscholz. Neue Schatzmeisterin wird Jutka Gasiorowski, die auch neu im Kreisvorstand ist. Als Schriftführerin wiedergewählt wurde Brigitte Müller. Lutwin Scheuer wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Unter den Gästen waren die stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Dagmar Heib, VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn und dessen Stellvertreter Christian Gebhardt-Eich sowie die Vorsitzende des Kreisverbandes St. Wendel, Gerlinde Koletzki-Rau. Von Seiten der Politik begrüßte Lutwin Scheuer die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, den Oberbürgermeister der Stadt Merzig Marcus Hoffeld und die Landtagsabgeordneten Stefen Thielen (CDUkurz fürChristlich Demokratische Union), Frank Wagner (CDUkurz fürChristlich Demokratische Union) sowie Sebastian Schmitt (SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands), der sich als VdK-Mitglied im Ortsverband Beckingen-Saarfels als Schriftführer engagiert. Vor Ort war zudem der Ortsvorsteher von Merchingen, Helmut Hoff.

Dagmar Heib dankte Lutwin Scheuer und allen Ehrenamtlichen für ihren Beitrag und erinnerte daran, dass die Mitgliedschaft im VdK auch ein Zeichen von Solidarität sei – damit Betroffene Beratung und Hilfe im Ernstfall erhalten, notfalls bis zum Sozialgericht. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich betonte die „wichtige Arbeit“, die der VdK als Lobbyist gegenüber der Politik und mit seiner Sozialrechtsberatung leiste. „Das ist eine ganz wichtige Funktion, denn das Sozialrecht wird immer komplexer und undurchschaubarer“. Der VdK helfe, dass Menschen die Sozialleistungen erhalten, die ihnen zustehen.

„Du bist von Herzen ein VdKler!“, sagte Marcus Hoffeld und dankte Lutwin Scheuer für sein „unglaublich großes Wirken“ und sein Engagement für die Menschen. Mit seinem Rückzug gehe nun eine Ära zu Ende, der VdK sei aber auch in Zukunft gut aufgestellt. Peter Springborn betonte, dass der VdK im Vorjahr nicht nur 4000 Verfahren geführt habe, sondern auch 14.000 Beratungsgespräche. „Das zeigt, dass die Menschen Hilfe brauchen – jemand, der ihnen den Weg zeigt.“ Lutwin Scheuer richtete einen „herzlichen und aufrichten Dank“ an alle Ehrenamtlichen und schloss mit den Worten: „Ich habe diese Arbeit gerne gemacht. Gutes tun tut gut. Der Sozialverband hilft so vielen Menschen. Irgendwann braucht jeder den VdK“.

Beim Kreisverbandstag wurden zudem die 26 Delegierten für den Landesverbandstag am 15. Juni bestimmt. Als Mitglieder im 12 Personen starken Kreisvorstand bestätigt wurden Guiseppe D‘Auria, Yannick Lauer, Josef Müller und Bernd Seiwert. Neu in den Kreisvorstand gewählt wurden der Vorsitzende des Ortsverbandes Saarhölzbach Jürgen Leinen, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Tünsdorf-Büschdorf Kurt Robinius sowie die Schriftführerin des Ortsverbandes Losheim Silke Zenner.

Der VdK-Kreisverband Merzig-Wadern ist mit mehr als 7.800 Mitgliedern in 26 aktiven Ortsverbänden der fünftgrößte der sechs Kreisverbände des Sozialverbands VdK Saarland.