Ehrenzeichen in Silber verliehen

Beim Landesverbandstag sind die langjährigen VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Franz Leinenbach und Lutwin Scheuer mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet worden.

Franz Leinenbach und Lutwin Scheuer wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. © Simone Wiesener/VdK

16 Jahre lang war Franz Leinenbach Vorsitzender des Kreisverbandes Saarlouis. In dieser Zeit hat er richtungsweisende Projekte auf den Weg gebracht und begleitet, darunter den Umzug in eine moderne Geschäftsstelle oder die Unterstützung der Ehrenamtlichen durch die Gründung von Gemeinde- und Stadtverbänden, um eine bürgernahe ehrenamtliche Struktur zu erhalten. Neben zahlreichen Vor-Ort-Aktionen gab es ein besonderes Highlight mit großer Öffentlichkeitswirkung: ein gemeinsam mit der Gemeinde Ensdorf initiierter Shuttle-Service, der Menschen mit Externer Link:Behinderung zum Saar-Polygon auf der Bergehalde brachte. „Franz Leinenbach hatte für hilfesuchende Menschen immer ein offenes Ohr. Auch der Einsatz bzw. die Entlastung von pflegenden Angehörigen war für ihn ein besonderes Herzensanliegen. Für sein Engagement sind wir sehr dankbar“, sagte Dagmar Heib beim Überreichen des Ehrenzeichens in Silber.

Lutwin Scheuer stand von 2008 bis 2024 an der Spitze des Kreisverbands Merzig-Wadern, den er durch sein Wirken entscheidend geprägt hat. Neben der Suche nach einer modernen Geschäftsstelle begleitete er in konstruktiver Weise den Prozess der bedauerlichen Schließung des VdK-Erholungsheimes „Haus Sonnenwald“. Der frühere Betriebsratsvorsitzende der SHG-Kliniken Merzig und Konzernbetriebsratsvorsitzende der SHG-Gruppe sowie Patientenfürsprecher engagierte sich zudem im sozialpolitischen Ausschuss des VdK Saarland. Als VdK-Vertreter war er Mitglied im Behindertenbeirat und im Seniorenbeirat der Stadt Merzig sowie im Landespflegeausschuss des Sozialministeriums. „Lutwin Scheuer hat besonders enge Kontakte zu den einzelnen Ortsverbänden gepflegt und sich im wahrsten Sinne des Wortes um die Ehrenamtlichen in seinem Kreisverband gekümmert. Gleichzeitig hat er VdK-Anliegen in zahlreichen Gremien nach außen hin vertreten“, sagte Dagmar Heib.

Sowohl Franz Leinenbach als auch Lutwin Scheuer sind bei den Kreisverbandstagen im Frühjahr zu Ehrenvorsitzenden ihrer Kreisverbände gewählt worden.

Hintergrund:

Der Landesverbandstag ist das höchste Organ des gemeinnützigen Sozialverbands VdK Saarland. Die Versammlung tritt alle vier Jahre zusammen, um den Landesvorstand und weitere Gremien neu zu wählen. Zudem werden Anträge verabschiedet, die die Verbandsarbeit und die sozialpolitische Agenda des VdK Saarland für die nächsten vier Jahre bestimmen.