Kategorie Ehrenamt

Clemens Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

Beim Kreisverbandstag in Homburg ist Clemens Lindemann als Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Saarpfalz einstimmig wiedergewählt worden.

Der neu gewählte Vorstand des VdK-Kreisverbandes Saarpfalz mit dem Vorsitzenden Clemens Lindemann (Mitte). © VdK Saarland

Seit 2020 ist der frühere, langjährige Landrat Clemens Lindemann Vorsitzender des Kreisverbandes Saarpfalz. Beim Kreisverbandstag Ende Februar im Hotel Stadt Homburg ist der 76-Jährige einstimmig bestätigt worden. Als Stellvertreter bestätigt wurde auch der langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes St. Ingbert, Michael Stalter, der seit 2016 Mitglied im Kreisvorstand ist. Zum zweiten Stellvertreter wurde Otto Kannengießer neu gewählt. Als Schatzmeisterin bestätigt wurde Helma Dahl und als Schriftführer Norbert Berg – beide üben ihre Ämter ebenfalls seit 2016 aus.

Unter den Gästen waren der stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Wolfgang Krause, VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn und dessen Stellvertreter Christian Gebhardt-Eich sowie die Vorsitzenden der Kreisverbände Saarbrücken und St. Wendel, Brunhilde Müller und Gerlinde Koletzki-Rau.
Ob Wohngeld-Erhöhung, die Forderung nach mehr Kitaplätzen oder zu hohe Pflegekosten – Clemens Lindemann appellierte, nicht bei der Sozialpolitik zu kürzen und forderte mehr Entlastung bei der stationären und häuslichen Pflege sowie mehr Plätze in der Tagespflege. Er erinnerte daran, dass trotz der Pandemie ehrenamtliche Beratung stattfand und wertgeschätzt wurde.

Mit fast 2,3 Millionen Menschen ist der VdK Deutschlands größter Sozialverband, betonte Wolfgang Krause. „Warum wachsen wir? Weil Verwaltungen oder Sozialhilfeträger Rechte eng auslegen oder beschneiden und dazu tendieren, den Hahn zuzudrehen. Die Menschen brauchen einen starken Partner an ihrer Seite, der sie rechtlich berät und vertritt.“

Peter Springborn erinnerte daran, dass der vorherige Kreisverbandstag wegen der Pandemie nur schriftlich stattfinden konnte. „Wir waren trotz Corona für unsere Mitglieder da und haben sofort auf eine telefonische Beratung umgestellt. In nur vier Jahren sind wir um 20 Prozent gewachsen, und das in einer schweren Zeit. Das zeigt, dass wir gut aufgestellt sind und wie dringend die Menschen uns brauchen.“

Beim Kreisverbandstag wurden zudem die 29 Delegierten für den Landesverbandstag am 15. Juni bestimmt, bei dem unter anderem ein neuer Landesvorstand gewählt wird. Als Mitglieder im 19 Personen starken Kreisvorstand bestätigt wurden Christoph Borner, Gerhard Hartz, Stefan Krencil, der ehemalige Kreisvorsitzende Peter Rothgerber, Anni Schindler, Franz Schmitt und Günter Suchy. Neu in den Vorstand gewählt wurden Beate Dohr, Günther Groß, Hans Ohlinger, Edith Rauch, Peter Reinhart, Mathilde Schäfer und Katja Schmitt.

Der VdK-Kreisverband Saarpfalz ist mit knapp 8900 Mitgliedern in 23 Ortsverbänden der viertgrößte der sechs Kreisverbände des Sozialverbands VdK Saarland. Saarlandweit hat der VdK rund 60.000 Mitglieder.